News auf Deutsch

Bis die deutschsprachige Seite der Munich School of BioEngineering aufgebaut ist, werden hier die deutschsprachigen Versionen einzelner Nachrichten-Meldungen zusammengestellt.

Forschende haben eine Kombination mehrerer bildgebender Verfahren vorgestellt, mit der sie präzise zeigen können, wie sich eingeatmete Medikamente in der Lunge einer Maus verteilen und wie sie vom Gewebe aufgenommen werden. Die Ergebnisse solcher Untersuchungen sollen helfen, neue hochwirksame und nebenwirkungsarme Arzneimittel gegen Lungenkrankheiten beim Menschen zu entwickeln. Bei den Messungen an der MSB kam die Munich Compact Light Source (MuCLS) – eine einzigartige kompakte Beschleunigeranlage zur Erzeugung von Röntgenlicht – zum Einsatz.

Kontakt MSB

Dr. Paul Piwnicki