, Events

27. April: Besuch in virtuellen audiovisuellen Welten

Der reflexionsarme Raum der TUM
Der reflexionsarme Raum der TUM, Bild: Astrid Eckert

Absolute Stille erleben, sich in einen virtuellen Konzertsaal versetzen lassen und Musik hören, eine einfahrende U-Bahn erfahren oder akustisch in den Englischen Garten in den Sommer entfliehen – ohne auch nur einen Schritt zu tun – das können Sie am Mittwoch, 27. April 2022, zwischen 14:30 Uhr und 19:00 Uhr im reflexionsarmen Raum der Professur für Audio-Signalverarbeitung der Technischen Universität München (TUM).

Aus Anlass des internationalen Tages gegen Lärm stellt die Professur für Audio-Signalverarbeitung das Labor mit real-time Simulated Open Field Environment vor. Dort können sich Besucherinnen und Besucher in virtuelle akustische und visuelle Welten versetzen lassen, mit denen sie sogar interagieren können. Sie können weiterhin erfahren, was es bedeutet schwerhörig zu sein oder Cochlea Implantate zu nutzen. Das Team beantwortet Fragen über das Hören, Schwerhörigkeit und Cochlea Implantate.

Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=yN7vD1khTOI
Ort: Reflexionsarmer Raum, Gebäude N9, Theresienstrasse 90, 80333 München