, Events

We are MIBE Vortragsreihe: Prof. Julia Schnabel & Prof. Daniel Rückert

Bild: modifiziert nach vectorfusionart - stock.adobe.com

In dieser Vortragsreihe geben pro Termin jeweils zwei Principal Investigators (PIs) des MIBE, die auf thematisch ähnlichen Gebieten arbeiten, spannende Einblicke in ihre Forschung. Im Anschluss an die etwa 90-minütigen Vorträge gibt es zudem ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken vor Ort.

Vortragende:
Prof. Julia Schnabel: “Towards real-time medical imaging”
Prof. Daniel Rückert: “Learning clinically useful information from medical images”

Datum und Uhrzeit:  Mittwoch, 6. April, 16:30 – ca. 18:00 Uhr, anschließendes Networking

Ort: MIBE Hörsaal (Raum E.126), Boltzmannstraße 11, 85748 Garching und zoom

Über die Vortragenden

Prof. Dr. Julia Schnabel

Prof. Schnabel (*1969) arbeitet auf dem Gebiet der medizinischen Bildverabeitung und des maschinellen Lernens. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der intelligenten Bildgebung bis hin zur klinischen Auswertung, inklusive der komplexen Bewegungsmodellierung, Bildrekonstruktion, Qualitätssicherung, Segmentierung und Klassifizierung, angewandt auf multi-modale, quantitative und dynamische Bildgebung.

Seit 2021 ist Julia Schnabel Professorin für Computational Imaging and AI in Medicine an der TUM (TUM Liesel Beckmann Distinguished Professorship), gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München (Helmholtz Distinguished Professorship). Sie studierte an der TU Berlin (1993) und promovierte am University College London (1998), gefolgt von Post-Docs am UMC Utrecht, King's College London, UCL. 2007 wurde sie erst Associate Professor und 2014 Full Professor (Engineering Science) in Oxford, und ab 2015 Professorin (Computational Imaging) an King's College.

Prof. Dr. Daniel Rückert

Professor Rückert (*1969) arbeitet auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Maschinellen Lernens und deren Anwendungen in der Medizin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: (1) Entwicklung von innovativen Algorithmen zur Bilderakquisition, Bildanalyse und Bildinterpretation – insbesondere in den Bereichen Registrierung, Rekonstruktion, Tracking, Segmentierung und Modellierung; (2) KI zur Extraktion klinisch Informationen aus medizinischen Bildern – insbesondere zur computergestützten Diagnose und Prognose.

Seit 2020 ist Daniel Rückert Alexander von Humboldt-Professor für KI in der Medizin an der Technischen Universität München. Zusätzlich ist er Professor am Imperial College London. Er studierte Informatik an der TU Berlin (1993) und ging danach zur Promotion an das Imperial College (1997), gefolgt von einem Post-Doc am King's College London. 1999 wurde er Assistant Professor am Imperial College. Seit 2005 hat er den Lehrstuhl für Visual Information Processing am Imperial College inne wo er auch von 2016 bis 2020 als Dekan tätig war.

Präsenzteilnahme

Für die Teilnahme in Präsenz gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln der TUM. Derzeit (Stand 16. März) können nur Personen, die die 3G-Regel erfüllen, teilnehmen. Zudem besteht Maskenpflicht, wann immer der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.

Die Veranstaltung wird über zoom gestreamt.

Zoom Zugangsdaten:
Thema: We are MIBE Speaker Series, https://tum-conf.zoom.us/j/64853899155, Meeting-ID: 648 5389 9155, Kenncode: waMIBE_22

Anerkennung Qualifizierungsprogramm Promovierende

Bei fachlicher Eignung kann die regelmäßige Teilnahme an den Vorträgen als Fachspezifische Qualifizierung angerechnet werden (6 Stunden / 0,5 SWS). Falls Sie nicht am GCB promovieren, informieren Sie sich bei Ihrem Graduiertenzentrum, ob eine Anerkennung möglich ist. Wenn Sie eine Bescheinigung für Ihre Teilnahme möchten, registrieren Sie sich bitte vor dem ersten Vortrag über dieses Anmeldeformular.

WEITERE TERMINE DIESER REIHE IM SOSE 2022

4. Mai 2022, 16:30 – ca. 18:00 Uhr:
Prof. Gil Westmeyer (topic tbd)
Prof. Bernhard Wolfrum (topic tbd)

31. Mai 2022, 16:30 – ca. 18:00 Uhr:
Prof. Kristen Kozielski “Magnetoelectric nanomaterials for wireless neuronal modulation”
Prof. Berna Özkale Edalmann “Soft microrobots for single cell mechanobiology”