, Events

We are MIBE Vortragsreihe: Prof. Alessandra Moretti & Prof. Julian Grünewald

In dieser Vortragsreihe geben pro Termin zwei Principal Investigators (PIs) des MIBE spannende Einblicke in ihre Forschung. Im Anschluss an die etwa 60-minütigen Vorträge gibt es Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken vor Ort.

Prof. Dr. Alessandra Moretti: Human cardiac organoids: a new window into human heart development, disease, and regeneration
Prof. Dr. Julian Grünewald: Engineering CRISPR strategies for heart disease

Datum und Uhrzeit:  Mittwoch, 14.06.2023, 16:15 – ca. 17:15 Uhr, anschließendes Networking
Ort: MIBE Hörsaal (Raum E.126), Boltzmannstraße 11, 85748 Garching und Zoom

Über die Vortragenden

Prof. Alessandra Moretti

Prof. Moretti forscht auf dem Gebiet der Stammzellbiologie und der kardiovaskulären Entwicklung. Schwerpunkte ihrer Forschung sind 1) kardiovaskuläre Progenitorzellen und deren Spezifizierung in verschiedene Zelltypen des Herzens, 2) zelluläre Plastizität, und 3) menschliche induzierte pluripotente Stammzellen zur molekularen Charakterisierung kardiovaskulärer Krankheitsbilder und regenerative Therapieansätze.

"Mini-Herzen in der Kulturschale" - Pressemitteilung (2023)

Bild: Daniel Delang / TUM

Prof. Julian Grünewald

Julian Grünewald studierte Medizin an den Universitäten von Freiburg, Salamanca und Paris. Er promovierte 2015 in Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zunächst arbeitete er als Arzt in der Inneren Medizin des Universitätsklinikums Freiburg. Von 2017 bis 2022 forschte er als Postdoktorand und Instructor in Pathology im Labor von Prof. J. Keith Joung am Massachusetts General Hospital und an der Harvard Medical School in Boston, USA. Dort spezialisierte er sich auf Gene Editing in menschlichen Zellen mithilfe der CRISPR-Technologie. Seit 2022 leitet er als Rudolf Mößbauer-Professor eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe im TranslaTUM und in der kardiologischen Abteilung des Klinikums rechts der Isar der TUM. Er wird auch am neuen TUM Center for Organoid Systems (COS) in Garching tätig sein.

"Herzkrankheiten heilen mit CRISPR" - Pressemitteilung (2023)

Bild: Andreas Heddergott / TUM

Die Veranstaltung wird über Zoom gestreamt.

Zoom Zugangsdaten:
We are MIBE Speaker Series, https://tum-conf.zoom.us/j/612 2888 8412, Meeting-ID: 612 2888 8412 Kenncode: waMIBE

Anerkennung Qualifizierungsprogramm Promovierende
Bei fachlicher Eignung kann die regelmäßige Teilnahme an den Vorträgen als Fachspezifische Qualifizierung angerechnet werden.
Registrierungsformular für Promovierende

Weitere Termine dieser Reihe im SoSe 2023

Der nächste We are MIBE Vortrag mit Prof. Matthias Hebrok und Prof. Maximilian Reichert findet am Mittwoch, den 12. Juli 2023, um 16:15 Uhr statt.