, Events

We are MIBE Vortragsreihe: Prof. Kristen Kozielski & Prof. Berna Özkale Edelmann

Bild: modifiziert nach vectorfusionart - stock.adobe.com

In dieser Vortragsreihe geben pro Termin jeweils zwei Principal Investigators (PIs) des MIBE, die auf thematisch ähnlichen Gebieten arbeiten, spannende Einblicke in ihre Forschung. Im Anschluss an die etwa 90-minütigen Vorträge gibt es zudem ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken vor Ort.

Vortragende:
Prof. Dr. Kristen Kozielski: Magnetoelectric nanomaterials for wireless neuronal modulation
Prof. Dr. Berna Özkale Edelmann: Soft microrobots for single cell mechanobiology

Datum und Uhrzeit:  DIENSTAG, 31. Mai, 16:30 – ca. 18:00 Uhr, anschließendes Networking

Ort: MIBE Hörsaal (Raum E.126), Boltzmannstraße 11, 85748 Garching und zoom

Über die Vortragenden

Prof. Dr. Kristen Kozielski

Kristen Kozielski arbeitet mit neuen Materialien für die drahtlose Kommunikation mit dem Gehirn und dem Nervensystem. Ihre Forschung konzentriert sich auf das Verständnis und die Optimierung von Materialien für die kontrollierte, elektronische Signalübertragung zum und vom Gehirn. Das Ziel ihrer Arbeit ist es, zu Neurotechnologien beizutragen, die minimalinvasiv sind und ohne chirurgischen Eingriff implantiert werden können. Ihre multidisziplinäre Gruppe arbeitet in den Bereichen Materialwissenschaft, Biomaterialien, Nanotechnologie, Elektrotechnik und Neurobiologie.
Prof. Kozielski promovierte in Biomedical Engineering an der Johns Hopkins University und forschte als Postdoc am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme. 2019 wurde sie Gruppenleiterin am Karlsruher Institut für Technologie. Seit 2021 ist sie als Assistenzprofessorin für Neuroengineering-Materialien an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TUM. Sie ist außerdem Leiterin des Elite-Masterstudiengangs in Neuroengineering.

Prof. Dr. Berna Özkale Edelmann

Berna Özkale Edelmanns Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung nanorobotischer Werkzeuge zur Entschlüsselung von Signalprozessen zwischen Säugetierzellen und ihrer Mikroumgebung. Im Besonderen nutzt ihre Forschung Nanotechnologie, intelligente Biomaterialien, Mikrofluidik und Einzelzellmanipulationstechnologie, um multifunktionale Mikrogeräte für die regenerative Medizin zu entwickeln.

Özkale Edelmann erhielt ihren Bachelor-Abschluss in Chemical Engineering an der Technischen Universität Istanbul (2009) und ihren Master-Abschluss in Biomedical Engineering an der ETH Zürich (2011). Sie promovierte in Maschinenbau an der ETH Zürich im Multi Scale Robotics Lab (2016). Im Jahr 2017 wechselte sie als Postdoc an das Mooney Lab der Harvard University. Seit 2021 ist Özkale Edelmann an der TUM, wo sie auf die Professur für Nano- und Mikrorobotik an der Fakultät für Elektrotechnik und Technische Informatik berufen wurde.

Präsenzteilnahme

Für die Teilnahme in Präsenz gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln der TUM. Es wird empfohlen, eine Maske zu tragen und Abstand zu anderen Personen zu halten.

Die Veranstaltung wird über zoom gestreamt.

Zoom Zugangsdaten:
Thema: We are MIBE Speaker Series, https://tum-conf.zoom.us/j/64853899155, Meeting-ID: 648 5389 9155, Kenncode: waMIBE_22

Anerkennung Qualifizierungsprogramm Promovierende

Bei fachlicher Eignung kann die regelmäßige Teilnahme an den Vorträgen als Fachspezifische Qualifizierung angerechnet werden (6 Stunden / 0,5 SWS). Falls Sie nicht am GCB promovieren, informieren Sie sich bei Ihrem Graduiertenzentrum, ob eine Anerkennung möglich ist. Wenn Sie eine Bescheinigung für Ihre Teilnahme möchten, registrieren Sie sich bitte vor dem ersten Vortrag über dieses Anmeldeformular.