News Organoide & Biologische Modellsysteme

• Verformte Zellkerne von HGPS Zellen

Forschende untersuchen die Mechanismen frühzeitigen Alterns bei der Krankheit Progerie

“Können wir altersbedingte Krankheiten verzögern?”

29. Februar 2024 | Kinder mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) entwickeln vorzeitige Alterungserscheinungen. Prof. Karima Djabali untersucht die biologischen Mechanismen hinter diesen Alterugnsprozessen.

NewIn: Matthias Hebrok

Mit Mini-Organen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs erforschen

1. Juni 2023 | In dieser Folge von „NewIn“ stellen wir Matthias Hebrok vor. Der Professor für Angewandte Stammzell- und Organoidsysteme und Direktor des neuen TUM Center for Organoid Systems erzeugt organähnliche Strukturen aus Stammzellen.

• TUM gewinnt Forscher aus den USA

Bayerische Spitzenprofessur für Matthias Hebrok

4. April 2023 | Der Biologe und Medizinforscher Matthias Hebrok wird mit einer Bayerischen Spitzenprofessur ausgezeichnet.

• Erstautor Benedikt Buchmann am Mikroskop. Durch zeitaufgelöste Beobachtung der Zellen konnte das Forschungsteam die Wechselwirkungen zwischen den Organoid-Zellen und dem umgebenden Kollagen im Detail verfolgen. Bild: M. Kratzer / TUM

Organoide helfen, die komplexe Interaktion von Zellen und Gewebe zu entschlüsseln

Mechanische Reize beeinflussen das Organwachstum

13. Juli 2021 | Beim natürlichen Wachstum, aber auch bei der Tumorentstehung spielen in menschlichen Organen auch mechanische Einflüsse eine wichtige Rolle. An Organoiden, im Labor gezüchten, dreidimensionalen Modellsystemen von Organe, konnte ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) dies nun im Detail zeigen.

• Abraham Lopez, Matthias Feige, Michael Sattler,  and Sina Bohnacker (from left).  Image: A. Heddergott / TUM

Quality control in immune communication

26 September 2019 | Cellular control proteins, referred to as chaperones, detect immature immune signaling proteins and prevent them from leaving the cell.

• Michael Sattler at the BNMRZ.

How proteins work – Article in TUM’s science magazine

09 September 2019 | Faszination Forschung – the science magazine of the Technical University of Munich (TUM) – reported on the work at the Bavarian NMR Center (BNMRZ) at TUM.

• Mechanism of new small molecule inhibitors for the treatment of depression, pain and obesity decoded

27 August 2019 | Researchers at TUM and the Helmholtz Zentrum München have moved a step closer towards developing innovative drug molecules for the treatment of psychiatric diseases. They discovered how inhibitors inactivate a special protein that plays a key role in various diseases. Their approach can be applied to other medically relevant proteins where the development of specific inhibitors has proved difficult up to now. The research effort was led by Michael Sattler, Director of the Institute of Structural Biology at the Helmholtz Zentrum München and Professor of Biomolecular NMR-Spectroscopy at TUM as well as Principal Investigator at the MSB.