Eines der ersten Röntgenbilder, die jemals aufgenommen wurden. Es zeigt die Hand des Anatomen Albert von Kölliker und wurde im Rahmen des ersten öffentlichen Vortrags über Röntgenstrahlen am 23.01.1896 verwendet (Quelle: Röntgen-Kuratorium Würzburg e.V.)

, News

125 Jahre Röntgenstrahlung

MSB-Direktor Franz Pfeiffer im Welt-der-Physik-Podcast

Im Podcast spricht Franz Pfeiffer darüber wie die Röntgenstrahlung zufällig entdeckt wurde, wofür sie heute eingesetzt wird und wie man bislang ungenutzte Informationen der Röntgen-Bildgebung für klinische Anwendungen zugänglich machen kann.

2020 ist das Röntgenjahr – vor 125 Jahren entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen eine „neue Art von Strahlen“. Im Welt-der-Physik-Podcast mit dem Titel „Röntgenstrahlung“ erzählt Franz Pfeiffer, Professor für Biomedizinische Bildgebung an der TUM und Direktor der Munich School of BioEngineering, von Röntgens Entdeckung und erklärt das physikalische Prinzip hinter der Röntgen-Bildgebung.

Das Potential von Röntgenstahlen für die Medizin wurde schon früh erkannt. Im Laufe der Zeit konnte zwar die Strahlenbelastung reduziert und die Auflösung von Röntgen-Bildern deutlich verbessert werden, dennoch unterscheiden sich moderne Röntgengeräte kaum von den ersten Modellen. Da hat sich tatsächlich in den letzten 50-100 Jahren nicht so wahnsinnig viel getan, rein vom physikalischen Prinzip“, so Franz Pfeiffer im Podcast.

Doch sind in Röntgenstrahlen weitaus mehr Informationen enthalten, als heute im medizinischen Alltag genutzt werden. Wie man Röntgenstrahlen in neuen Verfahren für die medizinische Bildgebung – beispielsweise die Dunkelfeld-Methode, die von Franz Pfeiffer entwickelt wurde – nutzen kann, wird im Podcast ebenfalls erklärt.

Den Podcast finden Sie hier

TUM Professoren-Profil Franz Pfeiffer

Webseite Lehrstuhl für Biomedizinische Physik

Beschreibung des Prinzips hinter der Dunkelfeld-Methode