Teilnehmende der Bioengineering Autumn School 2022
Bild: Carolin Lerch / TUM

, News

Bioengineering Autumn School 2022

Fischen beim Denken zusehen, Radiotherapien individualisieren und Patient:innen mit Dunkelfeld-Röntgenbildgebung untersuchen – dies waren nur einige der Themen der Bioengineering Autumn School 2022 in Herrsching am Ammersee. Vom 26. – 28. Oktober trafen sich Promovierende der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) mit renommierten Forscher:innen aus Wissenschaft und Industrie, um sich bei Vorträgen, Poster-Sessions und Workshops auszutauschen und zu vernetzen.

Die Teilnehmenden der Autumn School forschen intensiv an unterschiedlichsten Bioengineering Themen, um durch neue Entwicklungen und Erkenntnisse Krankheiten verhindern, abmildern und heilen zu können. Chen Wang erforscht die Mechano-Biologie von Zellen mittels aktiven Mikrogelen. Aleksandra Milojkovic und Prachi Kumari untersuchen magnetoelektrische Nanopartikel, um drahtlose neuronale Implantate zu entwickeln, die beispielsweise für die Linderung von Symptomen der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden könnten.

„Die Vielfalt an Themen war wirklich unglaublich. Ich habe während der Poster-Session viele neue Einblicke in unterschiedliche Projekte gewinnen können. Da war es gut, dass die Poster-Session gleich am ersten Veranstaltungstag stattfand, so hatte man an den anderen Tagen noch ausreichend Zeit an die Themen anzuknüpfen und sie zu vertiefen“, sagt Jonathan Rapp, der sich in seinem Promotionsprojekt mit der Magnet-Stimulation von Nerven beschäftigt.

Neben der Vernetzung untereinander bot die dreitägige Veranstaltung im malerischen Herrsching am Ammersee den Promovierenden auch zahlreiche Möglichkeiten, sich bei renommierten Forschenden Inspiration zu holen und von Erfahrungen der Industriepartner zu lernen.

"Ich arbeite daran, mittels Deep-Learning die Bildqualität von strahlungsarmen CBCT-Bildern zu verbessern und die Dosis für die Strahlentherapie bei Prostatakrebs berechnen zu können. Deshalb waren die Vorträge zu den Themen optimierte Behandlungs-Planung und maschinelles Lernen in der Bildgebung und Diagnostik natürlich besonders interessant für mich. Sehr fasziniert hat mich aber auch der Vortrag über sensomotorische Kontrolle, also darüber wie unser Gehirn Bewegungen plant und durchführt“, fasst Ivy Chan die Themen einiger Vorträge zusammen.

„Austausch und Vernetzung sind zentrale Aspekte der Bioengineering Autumn School“, betont Franz Pfeiffer, Professor für Biomedizinische Physik und Direktor des MIBE sowie Vize-Sprecher des GRK2274. „Wir möchten den Promovierenden Einblicke in die vielfältigen Bereiche des Biomedical Engineering geben, um Impulse für Synergien und Zusammenarbeit zu setzen. Der rege Austausch während der gesamten drei Tage und das Feedback der Teilnehmenden zeigt, wie gut dieser Ansatz angenommen wird. Es war ein rundum gelungenes Event.“

Liste der Fachvorträge der Bioengineering Autumn School 2022:

Spectral Detector CT
PD Dr. Nils Große Hokamp (Uniklinik Köln)

Translation of X-ray Dark-Field Imaging from Bench to Bedside
Dr. Thomas Köhler (Philips Research Laboratories)

Image-guided Interventions and Robotics
Prof. Dr. Andreas Melzer (Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS), Universität Leipzig)

Sensorimotor control in a small vertebrate
Prof. Dr. Ruben Portugues (Technische Universität München)

Laser-Plasma Based Particle Sources – Global Progress and Activities at the Centre for Advanced Laser Applications
Prof. Dr. Jörg Schreiber (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Brain Tumor Resection and the need for Intra-Operative Imaging
Wolfgang Steinle (Brainlab AG)

Biologically optimised treatment planning
Prof. Dr. Iuliana Toma-Dasu (Stockholm University und Karolinska Institute)

Combining Visual Computing with Machine Learning for Advancing Medical Diagnosis and Image-guided Interventions
Dr. Wolfgang Wein (ImFusion GmbH)

Die Bioengineering Autumn School findet jährlich statt und richtet sich an Promovierende verschiedener Fachrichtungen, die im breiten Feld des Biomedical Engineering forschen.

Seit 2019 wird die Autumn School gemeinsam vom MIBE und dem Graduiertenkolleg GRK2274 – Advanced Medical Physics in Image-Guided Cancer Therapy angeboten.

Auf folgender Unterseite dieser Homepage finden Sie einen Überblick über die Angebote des MIBE für Promovierende.

Pressekontakt MIBE:
carolin.lerch(at)tum.de