Hendrik Dietz, Professor für Biomolekulare Nanotechnologie
Bild: Astrid Eckert

, Entrepreneurship, News

How DNA Origami Disrupts Medicine and Becomes the New Cornerstone of Nano Robotics

Vortrag von Prof. Hendrik Dietz und Gründer:innen der TUM bei der Digital-Life-Design (DLD) Konferenz 2023

Wir können DNA lesen, DNA schreiben und sogar mit DNA bauen. Plant man die Sequenzen für die DNA-Moleküle und codiert sie entsprechend, setzen sich die daraus entstehenden hochpräzisen dreidimensionalen Strukturen selbst zusammen. Um diese Herstellungstechnologie in die praktische Anwendung zu bringen, arbeiten Prof. Dietz und sein Team an drei Schwerpunkten: Next-generation Biochips, Krebstherapie und antivirale Therapie. Gefördert werden die Vorhaben von der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND.

Mehr dazu in den Vorträgen von der Digital-Life-Design (DLD) Konferenz in München vom 13. Januar 2023 in folgendem Video.

Hendrik Dietz ist Professor für Biomolekulare Nanotechnologie an der Technischen Universität München (TUM). Zusammen mit ehemaligen Studierenden und Kolleg:innen hat er mehrere Biotech Start-ups gegründet (tilibit nanosystems, capsitec, Plectonic Biotech). Dietz leitet Forschungslabore am Center for Nanoscience and Nanotechnology und am Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE) der TUM.

The Digital-Life-Design (DLD) Konferenz fand vom 12. – 14. Januar 2023 in München statt.

Meldung zur Ausgründung Plectonic (November 2022): Nanoschalter für gezielte Tumorbekämpfung

carolin.lerch(at)tum.de

Pressekontakt MIBE: