Dr. Klaus Wagenbauer
Die Zeitschrift Capital hat Klaus Wagenbauer in die diesjährige Liste der Top 40 unter 40 in der Kategorie Unternehmen aufgenommen.
Bild: Max Kratzer / Plectonic

, Biomaterialien & Biomolekulare Systeme, News

Klaus Wagenbauer zählt zu den „Top 40 unter 40“

Zeitschrift „Capital“ zeichnet Talente aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus

Physiker und Start-up Gründer Dr. Klaus Wagenbauer ist in die diesjährige Liste der „Top 40 unter 40“ der Zeitschrift „Capital“ aufgenommen worden, die seit 2007 junge Talente kürt. Er studierte und promovierte an der Technischen Universität München (TUM); 2022 hat er gemeinsam mit weiteren Forschern der TUM das Spin-Off Plectonic Biotech gegründet. Plectonic arbeitet daran, hochspezifische Immuntherapien mit Hilfe von DNA-Nanotechnologie zu entwickeln.

Das Team möchte Immuntherapien für Krebserkrankungen entwickeln, die hochspezifisch sind und dadurch möglichst wenig Nebenwirkungen verursachen. Dazu haben sie einen winzigen „An-/Aus-Schalter“ entwickelt. Dieser dockt auf der einen Seite an Tumorzellen an und aktiviert auf der anderen Seite Antikörper, die Immunzellen rekrutieren – wenn zuvor eine Tumorzelle identifiziert und gebunden wurde. Der Schalter besteht aus DNA, die als Baustoff in Nanogröße genutzt wird. Durch DNA-Origami-Technologie, die maßgeblich am Lehrstuhl für Biomolekulare Nanotechnologie der TUM vorangebracht wurde, kann das Team die winzigen Plattformen gezielt entwerfen und mit verschiedenen Antikörpern bestücken.

Klaus Wagenbauer arbeitet schon seit seiner Doktorarbeit an der TUM daran, DNA-Nanotechnologie weiterzuentwickeln. Seit 2019 konzentriert er sich darauf, wie sich die Technologie für Immuntherapie anwenden lässt und hat 2022 gemeinsam mit den TUM-Alumni Dr. Benjamin Kick und Dr. Jonas Funke sowie mit Hendrik Dietz, Professor für Biomolekulare Nanotechnologie an der TUM, das Spin-off Plectonic Biotech gegründet. Er forschte als Postdoktorand am Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE) der TUM, wo das Team die Technologie maßgeblich weiterentwickelte. Seit August 2023 widmet er sich als CEO vollständig der Ausgründung.

Pressekontakt MIBE
presse@bioengineering.tum.de