, Events

We are MIBE Vortragsreihe: Prof. Petra Mela & Prof. Oliver Lieleg

In dieser Vortragsreihe geben pro Termin zwei Principal Investigators (PIs) des MIBE spannende Einblicke in ihre Forschung. Im Anschluss an die etwa 60-minütigen Vorträge gibt es Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken vor Ort.

Prof. Dr. Petra Mela: Additive manufacturing for cardiovascular tissue engineering
Prof. Dr. Oliver Lieleg: Mucin-based materials for improving medical devices, drug delivery, and wound healing

Datum und Uhrzeit:  Mittwoch, 10.05.2023, 16:15 – ca. 17:15 Uhr, anschließendes Networking
Ort: MIBE Hörsaal (Raum E.126), Boltzmannstraße 11, 85748 Garching und Zoom

Über die Vortragenden

Prof. Petra Mela

Prof. Petra Mela studierte Maschinenbau am Politecnico di Torino (IT) und promovierte in Biomechanik an der Universität Twente (NL). Sie leitete die Gruppe für kardiovaskuläres Tissue Engineering an der RWTH Aachen, wo sie sich auch in Medizintechnik habilitierte. Mela war Gastwissenschaftlerin bei der British Heart Foundation, der University of Liverpool (UK) und bei den Sandia National Laboratories (CA, USA). 2019 wurde sie auf die Professur und den Lehrstuhl für Medizinische Materialien und Implantate an der TUM berufen.

"Enabling Patients to Grow a New Heart Valve" - Artikel in Faszination Forschung (2023)
"Bioinspirierte Herzklappen aus dem 3D-Drucker" - Pressemitteilung (2022)

Prof. Oliver Lieleg

Prof. Lielegs Forschungsgebiet ist der Bereich der Biopolymere und Bio-Grenzflächen. Hierbei untersucht er die Eigenschaften von natürlichen Materialien aus Biopolymeren (z.B. Mucus, Biofilm, Knorpel), nämlich deren Viskoelastizität, selektive Permeabilität, Benetzungswiderstand oder Schmierwirkung. Er entwickelt aber auch biomedizinische oder biotechnologische Anwendungen für Biopolymer, z.B. als Kontaktlinsenbeschichtung oder als Zusatz zu Baustoffen.

"Multifunktionelles Pflaster zur Wundheilung" - Pressemitteilung (2022)

Die Veranstaltung wird über Zoom gestreamt.

Zoom Zugangsdaten:
We are MIBE Speaker Series, https://tum-conf.zoom.us/j/612 2888 8412, Meeting-ID: 612 2888 8412 Kenncode: waMIBE

Anerkennung Qualifizierungsprogramm Promovierende
Bei fachlicher Eignung kann die regelmäßige Teilnahme an den Vorträgen als Fachspezifische Qualifizierung angerechnet werden.
Registrierungsformular für Promovierende

Weitere Termine dieser Reihe im SoSe 2023

Die nächsten We are MIBE Vorträge finden an folgenden Terminen jeweils Mittwoch um 16:15 Uhr statt:

14. Juni 2023 Prof. Alessandra Moretti & Prof. Julian Grünewald
12. Juli 2023 Prof. Matthias Hebrok & Prof. Maximilian Reichert