Franz Pfeiffer, Professor für biomedizinische Physik
Franz Pfeiffer, Professor für biomedizinische Physik. Bild: Andreas Heddergott / TUM

, Medizinische Bildverarbeitung & KI, News

Prof. Franz Pfeiffer für den A. F. Harvey Engineering Forschungspreis 2023 nominiert

Shortlist für Forschungspreis der Institution of Engineering and Technology

Franz Pfeiffer, Direktor des Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE) und Professor für Biomedizinische Physik, ist in der engeren Wahl für den A. F. Harvey Engineering Research Prize 2023 der Institution of Engineering and Technology (IET).

Die IET zeichnet jedes Jahr eine oder einen international herausragenden Forscher:in mit dem Preis aus. Die Forschungsgebiete erstrecken sich von Radar und Mikrowellen zu Lasertechnik und Optoelektronik bis zu medizintechnischen Anwendungen. Dieses Jahr ist das Thema „Medical engineering and technology“. Der Preis ist mit 350.000 £ dotiert.

Prof. Franz Pfeiffer forscht im Bereich der biomedizinischen Röntgenphysik an bildgebenden Verfahren, um Krankheiten wie Krebs, Lungenerkrankungen oder Osteoporose besser diagnostizieren zu können. Seine Arbeit umfasst sowohl die Grundlagenforschung als auch die Umsetzung neuer Erkenntnisse in die Praxis. Er hat die Methode der Dunkelfeld-Bildgebung mit Röntgenlicht von Grund auf entwickelt und verbessert sie seit über zehn Jahren kontinuierlich mit dem Ziel, sie für Patient:innen verfügbar zu machen.

Die IET ist mit über 154.000 Expert:innen im Bereich Ingenieurswesen und Technik aus 148 Ländern eine der weltweit größten Vertretungen von Ingenieur:innen. Ihr Hauptsitz liegt in Großbritannien. Für den A. F. Harvey Engineering Research Prize 2023 sind sechs Forschende nominiert.

Corporate Communications Center
carolin.lerch@tum.de