Ebenbuild Gründer
Ebenbuild Gründer, Bild: Ebenbuild

, Entrepreneurship, News

Personalisierte Simulationsmodelle der Lunge

Digitale Zwillinge, um die Behandlung von akutem Atemnotsyndrom (ARDS) zu verbessern

Das akute Atemnotsyndrom („Acute Respiratory Diseas Syndrome“ – ARDS) kann schwerwiegend bis tödlich verlaufen. Ein Team um Wolfgang Wall, Professor für Numerische Mechanik an der Technischen Universität München (TUM) und Principal Investigator am Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE), arbeitet daran, die Behandlungsmöglichkeiten für ARDS mithilfe von Computersimulationen der Lunge zu verbessern.

Mit dem Start-up Ebenbuild GmbH, das Prof. Dr. Wolfgang Wall, Dr. Kei Müller, Dr. Jonas Biehler und Dr. Karl-Robert Wichmann nach langjähriger Forschung an der TUM gegründet haben, möchten die Forschenden personalisierte Lungenmodelle erstellen. Ihre Software für Simulationsmodelle soll zukünftig Therapiemöglichkeiten verbessern, indem sie bestimmte Parameter wie Luftströme und Gewebedehnungen bei der Beatmung vorhersagt und dadurch eine bessere Grundlage für Behandlungsentscheidungen bietet. Das Start-up erhält nun eine Seed-Finanzierung.

Prof. Dr. Wolfgang Wall
Lehrstuhl für Numerische Mechanik