Oliver Hayden, Professor für Biomedizinische Elektronik Bild: TEDxTUM
Oliver Hayden, Professor für Biomedizinische Elektronik an der Technischen Universität München (TUM) beim TEDxTUM Talk im Dezember 2022.
Bild: TEDxTUM

, News

What we can learn from blood cell chit-chat

TEDxTUM Talk von Prof. Oliver Hayden

Bei Verletzungen bilden Blutzellen einen Pfropf, um Blutverlust zu verhindern. Dieser wichtige Vorgang der Blutgerinnung ist im Körper genau geregelt. Läuft er jedoch unkontrolliert ab, kann es zu übermäßiger Blutgerinnung und Thrombosen kommen. Dadurch steigt das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Übermäßige Blutgerinnung ist auch ein Problem bei vielen schweren Fällen von Covid-19.

Wie lassen sich thrombosebedingte Komplikationen verhindern, obwohl sie schwer vorauszusehen sind? Bisher gab es keine Technologie, mit der ein früher Biomarker identifiziert werden konnte.

In seinem TEDxTUM Talk stellt Prof. Oliver Hayden nun eine neue Lösung vor. Mehr zu sehen ist im Video „What we can learn from blood cell chit-chat“:

Oliver Hayden ist Professor für Biomedizinische Elektronik an der Technischen Universität München (TUM). Er forscht am Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE) und am Zentralinstitut für translationale Krebsforschung (TranslaTUM).

Pressekontakt MIBE:
presse@bioengineering.tum.de