• Veranstaltungen am MIBE im kommenden Sommersemester

Save the Date

23. März 2022 | Die neue Vortragsreihe „We are MIBE“ bietet an drei Terminen Einblicke in die Forschung von jeweils zwei Principal Investigators des MIBE. Den krönenden Abschluss der Reihe bildet der „Tag des Bioengineering“ Ende Juni.

• Julia Herzen, Professorin für Physik der biomedizinischen Bildgebung an der TUM, und ihr Team beim Arbeiten am Mikro-Computertomograph. Bild: René Lahn

Verbesserte Bildgebung für Medizin und Materialwissenschaften

Fortschritte in der Mikro-Computertomographie

08. März 2022 | Prof. Julia Herzen und ihr Team haben die die Mikro-CT, speziell die Bildgebung mit Phasenkontrast und brillanter Röntgenstrahlung, deutlich verbessert.

• Prof. Dr. Franz Pfeiffer (hinten links), Professor für Biomedizinische Physik, und sein Team kombinieren in einem Prototyp klassische Röntgen-Computertomographie und Dunkelfeld-Röntgenverfahren (hinten rechts: Dr. Thomas Koehler, vorne links: Clemens Schmid, vorne rechts: Manuel Viermetz).

Prototyp kombiniert klassische Röntgen-CT und Dunkelfeld-Röntgenverfahren

Neue Technologie für klinische Computertomographie

08. Februar 2022 | Prototyp kombiniert klassische Röntgen-CT und Dunkelfeld-Röntgenverfahren.

• Hendrik Dietz, Professor für Biomolekulare Nanotechnologie

„Faszination Forschung“ Ausgabe 27

Quarantäne für Viren

28. Januar 2022 | Das Wissenschaftsmagazin der TUM berichtet über Prof. Hendrik Dietz und seine Forschung.

• Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat Prof. Nassir Navab zum IEEE Fellow 2022 gewählt. Bild: Fabian Vogl/TUM

Höchster Grad der IEEE-Mitgliedschaft für Augmented-Reality-Forscher der TUM

Prof. Nassir Navab zum IEEE Fellow 2022 ernannt

20. Januar 2022 | Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat Prof. Nassir Navab zum IEEE Fellow 2022 gewählt.

• PD Dr. Tobias Lasser (links) und Dr. Krammer arbeiten an dem neuen Algorithmus FusionM4Net zur Klassifizierung von Hautkrankheiten.

Deep-Learning-Algorithmus mit verbesserter Diagnosegenauigkeit

Neuer Algorithmus klassifiziert Hautkrankheiten

14. Januar 2022 | Ein Forschungsteam hat einen Algorithmus entwickelt, der durch ein neues Verfahren der Datenfusion Hautkrankheiten genauer als bisherige Algorithmen klassifiziert.

• Professor Franz Pfeiffer (links) mit zwei Mitarbeitern am Computertomographen im Munich Institute of Biomedical Engineering. Bild: bavariaone

TV-Bericht zu Corona-Forschung der TUM

03. Januar 2022 | Sat.1 Bayern berichtete am 27. und 28. Dezember über ausgewählte Forschungsarbeiten, darunter ein neues Röntgenverfahren.

• Vasilis Ntziachristos, Professor für Biologische Bildgebung hat mit seinem Team die optoakustische Bildgebungsmethode RSOM entwickelt. Bild: Stefan Rumpf

Innovationspreis der Europäischen Kommission für INNODERM

Tiefe Einblicke mit dem Haut-Scanner

15. Dezember 2021 | Innovationspreis der Europäischen Kommission für INNODERM

• Professor Küster (rechts) zusammen mit zwei Forschenden im Labor.

Zwölf „Highly Cited Researchers“ an der TUM

Die meistzitierten Forschenden weltweit

22. November 2021 | Zu den weltweit am häufigsten zitierten Köpfen gehören zwölf Forscherinnen und Forscher der TUM. Dies zeigt die neue Ausgabe des Rankings „Highly Cited Researchers“.