Prof. Axel Haase ist mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet worden. Damit wird der Biomediziner und Biophysiker für seine herausragenden Forschungsergebnisse geehrt, die bedeutende Fortschritte in der Radiologie und klinischen Diagnostik ermöglicht haben. Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung.
„Prof. Axel Haase prägt seit Jahrzehnten die Welt der Biomedizin und Biophysik mit bahnbrechender Forschung und visionärem Engagement“, heißt es in der Würdigung. „Als Mitentwickler der FLASH-MRT-Technologie revolutionierte er die medizinische Bildgebung weltweit. An der Universität Würzburg und später an der Technischen Universität München gestaltete er Wissenschaft und Hochschulpolitik mit Weitblick – als Präsident, Gründer und Förderer interdisziplinärer Strukturen wie der Munich School of Bioengineering. Auch als Unternehmer setzte er Maßstäbe, indem er mit RAPID Biomedical innovative Lösungen für die Forschung bereitstellte. Prof. Dr. Axel Haase verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung. Sein Lebenswerk steht beispielhaft für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und ist ein bleibender Impulsgeber für Innovation“.
Axel Haase studierte Physik in Erlangen und Gießen und wurde an der Justus-Liebig-Universität in Gießen promoviert. Er habilitierte in Frankfurt und hatte von 1989 bis 2009 den Lehrstuhl für Experimentelle Physik an der Universität Würzburg inne. Von 2003 bis 2009 war er Präsident der Universität Würzburg. Im Oktober 2009 wechselte er an die Technische Universität München (TUM), als Professor im Bereich Biomedical Engineering. Dort leitete er das Institut für Medizintechnik (IMETUM), aus dem er das Munich School of Bioengineering (MSB), heute Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE), entwickelte. 2019 ging er in den Ruhestand, ist jedoch als TUM Emeritus of Excellence weiterhin aktiv eingebunden.
Er war Präsident der European Society of Magnetic Resonance in Medicine and Biology (ESMRMB), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Biophysik, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Physik (DPG) und Mitglied vieler weiteren internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder sagte bei der Verleihung zu den neuen Verdienstkreuzträgerinnen und -trägern: „Wer das Bundesverdienstkreuz erhält, tut mehr als seine Pflicht. Sie alle stehen für das Beste, was unser Land ausmacht: Verantwortungsbewusstsein, Mut und Menschlichkeit. Unsere Demokratie braucht Menschen wie Sie – als Vorbilder, als Rückgrat, als Herz. Der Staat sagt heute Danke. Und ich schließe mich an: Bitte machen Sie weiter! Unsere Gesellschaft lebt von Menschen wie Ihnen. Herzlichen Glückwunsch – und meinen tiefen Respekt!“
Contact Media Relations
Pressekontakt MIBE
presse@bioengineering.tum.de